NEUES ALCANTARA-MAXXI-PROJEKT | PROTECT AND RESPECT!
KUNST, DESIGN & KREATIVITäT

NEUES ALCANTARA-MAXXI-PROJEKT | PROTECT AND RESPECT!

Vier Autoren, vier Masken. Um uns selbst zu schützen und zugleich Kunst und Kultur zu unterstützen.

RomOktober 2020

MAXXI & Alcantara Art Masks

Die Schmetterlingsflügel von Andrea Anastasio, die Zorro-Maske von Gentucca Bini,

Elena Salmistraros Wasserspeier und Sissis Zungenblume

Erhältlich im MAXXI-Bookshop und online unter Booktique.info

www.maxxi.art | www.alcantara.com

Gargolla_groupage_3 -

Sie sind Teil unseres täglichen Lebens geworden. Wir tragen sie wie ein unvermeidliches Accessoire. Weil es vorgeschrieben ist, aber natürlich auch zum Schutz unserer Mitmenschen, denn die Pandemie hat uns neue Wege des Zusammenseins gelehrt. Und vor allem hat sie uns gelehrt, was zählt, was wir schätzen und verteidigen müssen.

Diese Überlegung hat zu dem Projekt PROTECT AND RESPECT! geführt, einer Initiative von Alcantara zur Unterstützung des Museo Nazionale delle Arti del XXI Secolo (Nationales Museum der Künste des XXI. Jahrhunderts), an der 4 Künstler beteiligt sind – Andrea Anastasio, Gentucca Bini Elena Salmistraro und Sissi – die aufgefordert wurden, filtrierende Gesichtsmasken aus Alcantara® zu entwerfen. Die Erlöse fließen kulturellen Projekte des Museums zu, das sehr während des Lockdowns sehr unter seiner Schließung gelitten hat.

Das Ergebnis ist im Grunde genommen eine künstlerische Produktion. Diese vier in ganz unterschiedlichen Bereichen (Kunst, Mode, Design) tätigen Künstler entwerfen Objekte, die an ihre früheren Überlegungen zur symbolischen und anthropologischen Bedeutung des „Maskierens“ anknüpfen.

T

Die Schmetterlingsflügel von Andrea Anastasio

Andrea Anastasio, ein bedeutender römischer Künstler und Designer, der vom Studium der Poesie der konzeptuellen Kunst und ihren möglichen Konvergenzen mit dem Industriedesign begeistert ist, hat einen schillernden Schmetterling entworfen, dessen Flügel an der gegenüberliegenden Seite miteinander verbunden sind. In seinem Entwurf Battiti (Flügelschläge) wird die zweischalige Form der Maske zum Anlass, Dinge in der Natur zu betrachten, die eine symmetrische und gespiegelte Morphologie haben, von Muscheln bis hin zu Vögeln und Schmetterlingen. Der Entwurf sieht zwei Flügel vor, die an ihrer Längsseite zusammengenäht sind, ganz anders als in der Natur vorgesehen also. Dadurch entsteht ein hybrides Objekt, das die Wirkung des Künstlichen auf die natürliche Welt und ihre Auswirkungen auf das Ökosystem reflektiert.

battiti new 2 -

Die Zorro-Maske von Gentucca Bini

Gentucca Bini, eine Mailänder Stylistin und Designerin, verweist mit ihrem Design auf eines der Rituale, das wir am meisten vermissen – den Kuss – und tut dies mit dem Humor, der mit Konventionen bricht und unerwartete Ergebnisse zeigt, die ihre Arbeit kennzeichnen. In ihrem Entwurf, Kiss me Zorro vermischt sich die Komponente des Versteckens hinter der Maske mit der Schutzkomponente der Alltagsmaske. Als Star der Popkultur verwandelt sich Zorro hier in den Helden einer Geschichte mit einem Happy End, in der es darum geht, sich um die Gesundheit anderer und um die eigene zu kümmern, ohne dabei den Sinn für Humor zu verlieren, wobei Vorsicht mit Spaß verknüpft wird.

Kiss_Me_Zorro -

Elena Salmistraros Wasserspeier

Die Maske der Mailänder Designerin und Künstlerin Elena Salmistraro hat eine leuchtend bunte Seele und eine Bedeutung, die anthropologisch begründet wird, weshalb sie argolla (der Wasserspeier) heißt. Die Zauberwirkung und der Aberglaube sind die stärksten Waffen der symbolischen Kommunikation von Bildern. Die Wasserspeier der gotischen Kathedralen sind ein schönes Beispiel dafür: Ihre statische Funktion in der Konstruktion der Kathedralen geht mit der symbolischen Abwehr des Bösen einher. Das Design der Maske erinnert an diese antike Funktion, die hier zeitgenössisch interpretiert wurde, um eine unsichtbare Verwünschung zu exorzieren und zugleich Schaden von uns abzuwenden.

Gargolla_ -

Und Sissis Zungenblume

Und schließlich Sissi (alias Daniela Olivieri), eine eklektische Künstlerin aus Bologna, die für ihre Experimente berühmt ist und deren Kunst sich durch eine fast wissenschaftliche Analyse des menschlichen Körpers und durch die Notwendigkeit der Neugestaltung von Formen auszeichnet.  Die fantastischen anatomischen Darstellungen der Künstlerin brachten sie zum Entwurf einer Maske mit einem Design, das an der Grenze zwischen botanischem Leben und physischer Körperlichkeit lebt: ihre Fioritura linguale (Lingualblüte) ist eine Blume aus Zungen, die zum Nachdenken über die durch den Gebrauch dieses Schutzes unterdrückte oder veränderte Sprache anregt, durch den unsere Kommunikation weniger verbal und mehr symbolisch wird.

Foritura_Linguale_ -

Die Autoren arbeiteten mit der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Alcantara zusammen, die Ad-hoc-Lösungen entwickelte, um auf die kreativen Anforderungen zu reagieren und als Ergebnis filtrierende Gesichtsmasken als Alltagsmasken zu liefern: Sie werden mit verschiedenen Farben und Mustern bedruckt und lasergeschnitten; das verwendete Material erwies sich auch in diesem Fall wieder einmal als ein vielseitiges Ausgangsmaterial, das in der Lage ist, die Kreativität zu inspirieren und ihr Form zu verleihen.

Wahre Kunstdrucke für den Alltagsgebrauch. Die Masken zeigen, wie der Inhalt eines künstlerischen Projekts im täglichen Leben nützlich sein kann und sie geben der breiten Öffentlichkeit die Möglichkeit, sich „mit Kunst zu schützen“.

Die Masken sind im MAXXI-Bookshop und online unter dem Link https://www.booktique.info/categoria-prodotto/maxxi-lifestyle/ zum symbolischen Preis von 14,90 Euro erhältlich. Denn Kunst ist für alle da. Und sie sollte geschützt werden.

Mund-Nasen-Schutz zu Vorsorgezwecken ausschließlich als Alltagsmaske (sie stellen weder ein Medizinprodukt (MP) noch eine persönliche Schutzausrüstung dar (PSA) dar).

We Chat Close

NEW ALCANTARA-MAXXI PROJECT | PROTECT AND RESPECT!
ART, DESIGN AND CREATIVITY

NEW ALCANTARA-MAXXI PROJECT | PROTECT AND RESPECT!

Four authors, four masks. To protect oneself and support the arts and culture.

RomeOctober 2020

MAXXI & Alcantara Art Masks

Andrea Anastasio‘s butterfly wings, Gentucca Bini‘s Zorro mask,
Elena Salmistraro‘s protective gargoyle and Sissi‘s flower / tongue.

On sale at MAXXI bookshop and online at Booktique.info

www.maxxi.art | www.alcantara.com

Gargolla_groupage_3 -

They’ve become part of our daily lives. We wear them like an unavoidable accessory. Out of legal obligation, but more out of respect for others, because the pandemic has taught us new ways of being together. And most of all, it has taught us what counts, what we have to appreciate and defend.

This consideration has given rise to PROTECT AND RESPECT! an Alcantara initiative supporting the Museo Nazionale delle Arti del XXI Secolo (National Museum of Art of the XXIst Century) involving 4 artists – Andrea Anastasio, Gentucca Bini, Elena Salmistraro and Sissi – called upon to design filtering face masks in Alcantara®, whose proceeds are designated to cultural projects of the museum, gravely affected by the closure during the months of obligatory quarantine.

The result, for all intents and purposes, is an artistic production. The four designers, working in different disciplines (art, fashion, design), design objects that take off from their previous research on the symbolic and anthropological meaning of “masking”.

Andrea Anastasio’s butterfly wings

Andrea Anastasio, significant Roman artist and designer, fascinated by the study of the poetry of conceptual art and its potential convergences with industrial design, designs an iridescent butterfly with its wings attached along the opposite side. In his design, Battiti (Beats), the bivalve shape of the mask becomes an occasion to consider things in nature that have a symmetrical and mirrored morphology, from seashells to birds and butterflies. The design features two wings that are sewn on their long side, contrary to how they occur in nature, generating a hybrid that reflects on the action of the artificial on the natural world and its effects on the ecosystem.

battiti new 2 -

Gentucca Bini’s Zorro mask

Gentucca Bini, Milanese stylist and designer, gives a wink to one of the rituals that we miss the most – the kiss – and does it with the wit that breaks conventions and gives unexpected results that defines her work. In her design, Kiss me Zorro, the component of identity play of the mask mixes with the protective component of the sanitary face mask. Typical costume of pop culture, here, Zorro is transformed into the hero of a story with a happy ending, where the goal is to protect others and ourselves without losing our sense of humour, with a spirit that combines cautiousness with fun.

Kiss_Me_Zorro -

Elena Salmistraro’s protective gargoyle

It has a brightly coloured soul and a meaning that delves into the cultural anthropology, Gargolla (Gargoyle), the mask created by Milanese designer and artist Elena Salmistraro. The talismanic and superstitious effect is one of the strongest weapons of symbolic communication of images. Gargoyles of Gothic cathedrals are a clear example: their static function in the engineering of the cathedrals is accompanied by the symbolic repulsion of evil. The design of the mask recalls that ancient purpose with a contemporary key, used here to exorcise an invisible malediction and protect us from its real harmful effects.

Gargolla_ -

Sissi’s flower / tongue

Finally, Sissi (alias Daniela Olivieri) eclectic Bolognese artist and experimenter, whose research is characterised by a nearly scientific analysis of the human body and by the need to redesign forms.  The fantastic anatomies of the artist take possession of a mask with a design that lives at the limits between botanical life and bodily physicality: her Fioritura linguale (Lingual flowering) is a flower made of tongues that provokes thought about speech repressed or modified by the use of this protective device, making our communication less verbal and more symbolic.

Foritura_Linguale_ -

The authors worked together with the Alcantara R&D department, which developed ad hoc solutions to respond to the creative briefs and deliver as a result filtering face masks with precautionary purposes for the exclusive use of the general public : printed, laser cut, with different colours and patterns, the material once again proved itself a versatile medium, able to inspire and give form to creativity.

True art prints for daily use, the masks show how the content of a cultural study can be useful in daily life, giving the wider public the possibility to “protect oneself with art”.

The masks are on sale at the MAXXI bookshop and online at its e.commerce channel at the link: https://www.booktique.info/categoria-prodotto/maxxi-lifestyle/ at the symbolic price of 14,90 euros. Because art is for everyone. And it should be protected.

Filtering masks with precautionary purposes for the exclusive use of the community (they do not constitute a Medical Device (MD) or a Personal Protection Device (PPD).

s
We Chat Close